Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner-Winterhager, Luise |
---|---|
Titel | Jugendliche Ablösungsprozesse im Wandel des Generationenverhältnisses. Auswirkungen auf die Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 82 (1990) 4, S. 452-465Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:32393 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-323930 |
Schlagwörter | Ablösungsprozess; Entwicklungspsychologie; Generationsunterschied; Jugend; Familienbeziehungen; Eltern; Schule; Lehrer; Individualisierung; Abgrenzung; Generationenverhältnis; Pluralisierung; Theorie; Wandel; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Der vorliegende Beitrag akzentuiert in der jugendtheoretischen Debatte um die Folgen von Individualisierungs- und Pluralisierungsprozessen die entwicklungspsychologische Perspektive. Lehrerinnen und Lehrer sind von der Dynamik jugendlicher Ablösungsprozesse heute stärker betroffen als die Eltern. Im Widerstreit von Idealisierungsbedürfnissen Jugendlicher und ihren abgrenzenden Entwertungen müssen neue Balancen gefunden werden. Dazu ist es nötig, der Erosion des Erwachsenenstatus nicht mit Juvenilisierung, sondern mit der Verdeutlichung von Generationendifferenz zu begegnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |