Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonk, Kamila; Steinbach, Anja |
---|---|
Titel | Rassismuskritik im Fortbildungskontext und Aushandlungen professionalisierungsrelevanter Entwicklungserwartungen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 24 (2024) 4, S. 66-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:32373 10.35468/jlb-04-2024-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-323734 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Reflexion (Phil); Migration; Rassismus; Transformation; Kritik; Studie |
Abstract | Vor dem Hintergrund Ungleichheiten reproduzierender schulischer Strukturen und Handlungsroutinen wird einer kritisch-reflexiven Professionalisierung der schulischen Akteur*innen eine besondere Bedeutung beigemessen. Der Beitrag diskutiert Ergebnisse aus einer Studie, die sich mit solchen Professionalisierungsprozessen im Rahmen einer rassismuskritischen Fortbildung befasst, und rekonstruiert unterschiedliche Bezugnahmen auf und Aushandlungen von Rassismus(kritik) durch die teilnehmenden Lehrer*innen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |