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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTempel, Tobias; Renner, Gerolf; Reuner, Gitta
TitelReliabilität und Konstruktvalidität des "Einstellungsfragebogens zu Inklusion für Lehrkräfte" (EFI L) bei Lehramtsstudierenden und Nicht-Studierenden.
Paralleltitel: Reliability and construct validity of the "Questionnaire on attitudes towards inclusion for teachers" (EFI-L) in a sample of pre-service teachers and non-students.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 16 (2024) 3, S. 187-207Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
DOI10.25656/01:32226 10.2440/003-0028
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-322268
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Reliabilität; Validität; Einstellung (Psy); Einstellungsmessung; Lehrer; Lehramtsstudent; Sonderpädagogik; Student
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist eine Erweiterung der psychometrischen Wissensbasis zum "Einstellungsfragebogen zu Inklusion für Lehrkräfte" (EFI-L). Die Daten wurden im Rahmen einer Studie zu Einstellungen zur Inklusion von Schüler*innen mit Körperbehinderungen erhoben. Untersucht wurden als zentrale Gütekriterien die Reliabilität und faktorielle Validität in drei Teilstichproben: 216 Studierende des Lehramts Sonderpädagogik und 149 Studierende sonstiger Lehramtsstudiengänge bearbeiteten den EFI-L vollständig, bei 157 Berufstätigen wurde eine Kurzform mit den Skalen Fachliche Förderung und Soziale Inklusion eingesetzt. Außerdem wurden zur Prüfung der Validität auch Zusammenhänge mit der Qualität persönlicher Erfahrungen in inklusiven Settings geprüft und ob sich die gemessenen Einstellungen in den Teilstichproben unterscheiden, wobei für Studierende der Sonderpädagogik die positivsten Einstellungen zu Inklusion erwartet wurden. Die Reliabilitätsschätzungen (interne Konsistenz) ergaben in allen Teilstichproben befriedigende Werte. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten weder für das 3-faktorielle Modell der Studierenden noch für eine 2-faktorielle Form bei Berufstätigen eine überzeugende Passung. In Gruppenvergleichen fanden sich die höchsten Werte bei Studierenden der Sonderpädagogik. Die erlebte Qualität von persönlichen Erfahrungen mit inklusiven Bildungsangeboten korrelierte positiv mit den Skalen des EFI-L. (DIPF/Orig.).

The aim of the present study is to expand the psychometric knowledge base on the "Questionnaire on Attitudes towards Inclusion for Teachers" (EFI-L). The data were collected in the context of a study on attitudes towards inclusion of students with physical disabilities. Reliability and factorial validity were investigated as central quality criteria in three subsamples: 216 pre-service teachers in special education and 149 pre-service teachers in other teacher education programs completed the complete EFI-L, and a short form with the scales Promoting academic competencies and Social Inclusion was used for157 professionals. Furthermore, in terms of placing the EFI-L in a nomological network, the attitudes measured were expected to be related to the quality of personal experiences in inclusive settings and to differ across the subsamples, with special education students expected to have the most positive attitudes toward inclusion. Reliability estimates (internal consistency) yielded satisfactory values in all subsamples. Confirmatory factor analyses showed no convincing fit for either the 3-factorial model among students and the 2-factorial model among professionals. In group comparisons, the highest values were found among students of special education. The perceived quality of personal experiences with inclusion correlated positively with the scales of the EFI-L. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
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