Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wierichs, Georg |
---|---|
Titel | Wissenschaftsorientierung von Unterricht - ein wichtiges didaktisches Prinzip. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 82 (1990) 1, S. 57-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:32094 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-320943 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Schule; Didaktisches Prinzip; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Unterrichtspraxis; Wissenschaft; Wissenschaftspropädeutik; Praxis |
Abstract | In den 60erJahren galt "Wissenschaftsorientierung" als ein wichtiges Prinzip, das die Reform der Schule bestimmen sollte. Ungeklärt blieb allerdings, was damit genau gemeint sein sollte. Gleichwohl ist die Frage nach der Funktion schulischer Lernarbeit nicht zu beantworten, wenn die Bedeutung wissenschaftlichen "Wissens" in seiner Differenz zur alltäglichen Praxis nicht verstanden wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |