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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFecke, Malin; Fehr, Ada; Schlütz, Daniela
TitelDie Mobile Experience Sampling Methode (MESM) in der Kinder- und Jugendmedienforschung.
Chancen und Herausforderungen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2024) 60, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/60/2024.04.21.X
SchlagwörterForschung; Methode; Stichprobe; Medien; Kind; Projekt; Konsum; Lebenswelt; Wirkung; Jugendlicher
AbstractFür die Erforschung von Verhaltensweisen, die in Verbindung mit dem Smartphone stehen, eignet sich insbesondere die Mobile Experience Sampling Methode (MESM). Sie wurde mit dem Ziel entwickelt, menschliches Verhalten unmittelbar und direkt in der natürlichen Umgebung der Befragten zu erheben. Damit hat sie besonders für den Einsatz in der Kinder- und Jugendmedienforschung Potenzial: Heranwachsende sind in Deutschland beinahe flächendeckend mit Smartphones ausgestattet und tragen sie fast immer bei sich. Die Methode ermöglicht durch wiederholte Messungen nicht nur die Erfassung situativer Effekte in der Mediennutzung, sondern auch die Analyse intraindividueller Unterschiede. Gerade in Bezug auf Minderjährige als besonders vulnerable Gruppe sind bei solchen stark in die Privatsphäre eingreifenden Forschungsdesigns unbedingt forschungsethische Aspekte zu berücksichtigen. Unser Beitrag befasst sich daher mit dem Mehrwert der MESM hinsichtlich ihres Einsatzes in der Kinder- und Jugendmedienforschung und beleuchtet die spezifischen Herausforderungen, die sich aus dieser Zielgruppe ergeben. Diesen Themen widmen wir uns sowohl auf einer projektübergreifenden Ebene als auch in Form eines Werkstattberichts, in dem wir konkrete Fallstricke aufgreifen, die uns in der Forschungspraxis begegnet sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/2
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