Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreinbauer, Ines Maria
Titel100 Jahre "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik", ein zweifacher Transformationsprozess.
Paralleltitel: 100 years of a quarterly journal on scientific pedagogy: a twofold transformation process.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 100 (2024) 4, S. 474-491Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-10003015
SchlagwörterErziehung; Forschung; Pädagogische Forschung; Erinnerung; Zeitschrift; Geschichte (Histor); Katholizismus; Wissenschaft
AbstractThis article traces the path taken by the journal over the past century, emphasizing the shift both within the relationship between the church and science and within the discipline itself. Founded as an organ of church policies in the service of Catholic pedagogy, its focus shifted - partially encouraged by the Second Vatican Council - to continuously reviewing the claims of validity made by scientific pedagogy. In its current form, the journal serves as a discursive platform that is open to a variety of theoretical references. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: