Inhalt
Zeitschrift - Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
| Zeitschriftentitel | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik |
Die Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, die seit ihrer Gründung im Jahr 1925 erscheint, hat sich als bedeutendes Publikationsorgan für geistes- und kulturwissenschaftlich orientierte erziehungswissenschaftliche Diskurse etabliert. Sie versteht sich als Plattform für die theoretische Reflexion und interdisziplinäre Verständigung innerhalb der Erziehungswissenschaft und betont dabei die Eigenständigkeit des Fachs im Verhältnis zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Im Zentrum der Beiträge stehen die Analyse und das Verständnis von Bildungs- und Erziehungsprozessen unter Berücksichtigung ihrer sozialen, kulturellen, politischen und unbewussten Dimensionen sowie der beteiligten Akteure in ihren jeweiligen Kontexten. Die Zeitschrift verfolgt einen erkenntnistheoretisch fundierten Zugang, der sowohl theoretische als auch praxisbezogene Perspektiven integriert.
Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de
| Erschienen | Paderborn, Deutschland : Brill, Ferdinand Schöningh |
| Erscheinungsverlauf | 1.1925 - 9.1933; 26.1950 - (gedruckt) Band 1, Ausgabe 1 (1925)- (online) |
| ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
| Medientyp | gedruckt; online |
| Zeitschriftendatenbank ZDB | 200394-6 (gedruckt) 2912637-X (online) |
| Thematischer Fokus | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
| Sprache | deutsch |
| Open Access (DOAJ) | nicht in DOAJ enthalten |
| Open Access Policy | Informationen von Open policy finder |
| Peer Review | ja |
| Institution | Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft; Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik |
| Homepage | |
| Bestandsnachweise | Elektronische Zeitschriftenbibliothek Zeitschriftendatenbank |
Metadaten exportieren
Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)