Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik

Die Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, die seit ihrer Gründung im Jahr 1925 erscheint, hat sich als bedeutendes Publikationsorgan für geistes- und kulturwissenschaftlich orientierte erziehungswissenschaftliche Diskurse etabliert. Sie versteht sich als Plattform für die theoretische Reflexion und interdisziplinäre Verständigung innerhalb der Erziehungswissenschaft und betont dabei die Eigenständigkeit des Fachs im Verhältnis zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Im Zentrum der Beiträge stehen die Analyse und das Verständnis von Bildungs- und Erziehungsprozessen unter Berücksichtigung ihrer sozialen, kulturellen, politischen und unbewussten Dimensionen sowie der beteiligten Akteure in ihren jeweiligen Kontexten. Die Zeitschrift verfolgt einen erkenntnistheoretisch fundierten Zugang, der sowohl theoretische als auch praxisbezogene Perspektiven integriert.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ErschienenPaderborn, Deutschland : Brill, Ferdinand Schöningh
Erscheinungsverlauf1.1925 - 9.1933; 26.1950 - (gedruckt)
Band 1, Ausgabe 1 (1925)- (online)
ISSN0507-7230; 2589-0581
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB200394-6 (gedruckt)
2912637-X (online)
Thematischer FokusAllgemeine Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Open Access PolicyInformationen von Open policy finder
Peer Reviewja
InstitutionGörres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft; Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
Zeitschriftendatenbank

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: