Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPesch, Anne
TitelLernen und Anderswerden in Mensch-Technologie-Relationen.
Anschlüsse an Don Ihde und Bernhard Waldenfels.
Paralleltitel: Learning and becoming different in human-technology relations. Connecting Don Ihde's postphenomenology and Bernhard Waldenfels' notion of learning.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 100 (2024) 3, S. 393-411Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-10003008
SchlagwörterPhänomenologie; Beziehung; Lernen; Mensch; Technologie
AbstractThe article explores the potential of a connection between Don Ihde's postphenomenology and phenomenological educational sciences, exemplarily taking a closer look at learning in human-technology relations. Following Ihde, different kinds of relation and the mediating influence of technologies on human-world relations come into view, while Waldenfels' notion of learning offers a perspective on the interplay of spontaneity and habit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: