Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKröber, Franz
TitelComing-out & coming of age.
Musikvideos als Narrationen queerer Identitäten.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 46 (2022) 3, S. 65-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterGender; Identität; Soziale Norm; Adoleszenz; Video; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Musik; Homosexualität; Sexualität; Analyse
AbstractAnhand der Musikvideos "Flash mich" (D 2014, Regie: Kim Frank, Interpret: Marc Forster) und "The Village" (USA 2017, Regie: Dano Cerny, Interpret: Wrabel) werden Perspektiven für den sexuellle Vielfalt inkludierenden Literatur- und Medienunterricht entwickelt. Dafür werden sachanalytisch die Interdependenz der Musikvideos im Verhältnis zu den Lyrics, das erzählerische Potential der Videos sowie ihr Beitrag zur (Re)Produktion queere Identitätsnarrative aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: