Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorsbach, Gisela
TitelCross-cultural comparison of second language learning: The development of comprehension of English structures by Japanese and German children.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 2, S. 183-188Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Test; Kind; Experiment; Deutsch; Native Speaker; Syntax; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Japanisch; Großbritannien
AbstractDie Arbeit der Autorin versteht sich als Ergänzung zu den bisher vorgelegten Untersuchungen zu den produktiven Fertigkeiten natürlicher Zweitsprachenerwerber. Sechzig japanische und einunddreißig deutsche Schüler der japanischen bzw. deutschen Schule in London (Altersstreuung von 10 bis 13 Jahren) wurden mit der Experimentalversion des Sentence Comprehension Test von K. Wheldall, P. Mittler und A. Hobsbaums aus dem Jahre 1979 geprüft. Für jeden der fünfzehn Untertests wurden Fehlerdurchschnittswerte errechnet sowie eine Rangfolge erstellt. Die Rangfolgen für Japaner und Deutsche korrelieren signifikant miteinander. Es wird daraus geschlossen, daß die Schwierigkeitsabfolge des Englischen für beide Sprachgruppen gleich ist. Zusätzlich wurden die Werte fünfjähriger britischer Kinder für ihre Muttersprache Englisch herangezogen. In beiden Fällen (Engländer vs. Deutsche und Engländer vs. Japaner) kommen wieder signifikante Rangkorrelationen zutage.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: