Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDi Pietro, Robert J.
TitelDiscourse and real-life roles in the ESL classroom.
QuelleIn: TESOL quarterly, 15 (1981) 1, S. 27-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterSituationsansatz; Lehrplan; Lernspiel; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Dialog
AbstractDer Autor erläutert, inwiefern notional/funktional konstruierte Curricula die Schüler nur in unzureichender Weise auf die tatsächlichen sprachlichen Gegebenheiten, speziell die Verbindung von Rollenerwartung und Sprache, vorbereiten. Aus diesem Grunde stellt er eine Taxonomie von Rollentypen zusammen. Drei Rollentypen (Verkäufer und Käufer = soziale Paarung; Rivalen = emotive Paarung und Eltern/Kind Relation = Statuspaarung) werden in ihren episodischen und nicht-episodischen Erscheinungsformen erläutert und in Beispieldialogen vorgeführt. Die Übertragung auf den Klassenunterricht erfolgt durch die Simulierung natürlicher Gesprächssituationen, in deren Verlauf eine grammatische Kompetenz in der Fremdsprache erworben wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: