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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSenkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten
TitelDiagnostik von ICT Literacy: Messen Multiple-Choice-Aufgaben und simulationsbasierte Aufgaben vergleichbare Konstrukte? Vergleich der Testergebnisse zweier Instrumente aus den aktuellen Large-Scale-Studien ICILS 2013 und NEPS.
Gefälligkeitsübersetzung: Assessment of ICT literacy: Do multiple-choice tasks and simulation-based tasks measure comparable constructs? Comparison of the test results of two large-scale studies: ICILS 2013 versus NEPS.
QuelleIn: Diagnostica, 66 (2020) 3, S. 147-157
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1924; 2190-622X
DOI10.1026/0012-1924/a000243
SchlagwörterKonstruktvalidität; Multiple-Choice-Verfahren; Informations- und Kommunikationstechnologie; Computerunterstütztes Verfahren; Messung; Informationskompetenz
AbstractICT Literacy (Informations- und Kommunikationstechnologie-Kompetenz) legt eine performanzbasierte Erfassung mit simulierten und interaktiven Testaufgaben nahe. Untersucht wird, ob mit Multiple-Choice- (MC-) Aufgaben ein vergleichbares Konstrukt wie mit Simulationsaufgaben erfasst wird. Hierfür wurden die Testergebnisse zweier Instrumente aus aktuellen Large-Scale-Studien gegenübergestellt, die an N = 2075 Jugendlichen erhoben wurden: der auf MC-Aufgaben basierende NEPS ICT K9, ein Literacy-Test für Klasse 9 des Nationalen Bildungspanels (National Educational Panel Study, NEPS) und der simulationsbasierte Kompetenztest der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study). Die Analysen unterstützen die Gültigkeit der Konstruktinterpretation des MC-basierten Tests in NEPS. Im Sinne der konvergenten Evidenz korrelieren die MC-Aufgaben substanziell mit den computer- und simulationsbasierten Aufgaben in ICILS 2013 (.68 (= r (= .90). Weiterhin ergeben sich positive und für beide Tests vergleichbar hohe Korrelationen mit ICT-bezogenen Schülermerkmalen (z. B. Selbstwirksamkeit). Weiterführende Analysen zum Zusammenhang mit allgemeinen kognitiven Fähigkeiten zeigen zudem, dass ICT Literacy und kognitive Grundfähigkeiten distinkte Faktoren repräsentieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/2
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