Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelDas Projekt "Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht" (QUIRU) - Bedeutung für die Praxis und das Theorie-Praxis-Problem empirischer Unterrichtsforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 76 (2024) 4, S. 332-344Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterEmpirische Forschung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsentwicklung; Religionsunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsprojekt
AbstractDen Ausgangspunkt dieses Beitrags stellt das bei dem Projekt "Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht" identifizierte Problem dar, dass Befunde aus der empirisch-religionspädagogischen Unterrichtsforschung die Praxis nicht zu erreichen scheinen. Vor diesem Hintergrund wird das Projekt QUIRU mit seinen Teilprojekten (Untersuchungen zur Ausbildung und Fortbildung für den Religionsunterricht, Erhebungen zur Unterrichtsqualität) kurz vorgestellt, mit ausgewählten Befunden zur Wahrnehmung von Religionsunterricht durch die Schüler:innen und zu ihrem Lernerfolg, zum Thema andere Religionen sowie zum Verhältnis zwischen Glaube und Naturwissenschaft. Darüber hinaus wird nach der Bedeutung solcher Befunde für die Praxis gefragt. Am Ende stehen Überlegungen dazu, wie solche Befunde in Zukunft die Praxis besser erreichen können.

The starting point of this article is the problem identified in the project "Quality and Quality Development in Religious Education" that findings from empirical Religious Education research do not appear to reach practitioners. Considering this, the QUIRU project and its sub-projects (studies on training and further training for religious education, surveys on the quality of Religious Education) are briefly presented, including selected findings on pupils' perceptions of Religious Education and their learning success, on the topic of other religions and on the relationship between faith and science. In addition, the significance of such findings for practice is discussed. At the end, there are considerations on how such findings can better reach religious education in practice in the future.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: