Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohler, Britta; Giannakidis, Alexis; Katenbrink, Nora |
---|---|
Titel | "Ist ja eigentlich dann wie Abschreiben oder so". Wie Schüler/innen ihre Nutzung von ChatGPT bei den Hausaufgaben beschreiben, begründen und einschätzen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 6, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Nutzerverhalten; Schüler; Hausaufgabe |
Abstract | In der Presse war im Jahr 2023 vielfach zu lesen, ChatGPT sei das Ende der Hausaufgaben. Mit dieser weit reichenden Aussage wurde an Überlegungen angeschlossen, die Anwendungen Künstlicher Intelligenz als grundlegende und tiefgreifende Neuerung begreifen. Doch gilt diese Idee auch für Hausaufgaben? Hat ChatGPT den Umgang mit Hausaufgaben grundlegend verändert? In diesem Text geht es darum, die Nutzung von ChatGPT bei den Hausaufgaben aus der Sicht von Schüler/innen zu konturieren und in vorhandene Diskussionen einzuordnen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2025/2 |