Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKermer, Franka
TitelRäumliche Präpositionen in DaF-Lehrwerken: Kognitionslinguistische Einblicke.
Gefälligkeitsübersetzung: Spatialprepositions in DaF-textbooks: insights from cognitive linguistics.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 29 (2024) 1, S. 273-296Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
DOI10.48694/zif.3657
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Linguistik; Präposition; Fremdsprachenunterricht; Finnland
AbstractDieser Beitrag möchte aufzeigen, inwiefern eine Anwendung kognitionslinguistischer Erkenntnisse für die Vermittlung von Präpositionen ob und wie kognitionslinguistische Erkenntnisse für die Vermittlung von Präpositionen in Fremdsprachenlehrwerken nachzuweisen sind, um die Komplexität und Varianz von räumlicher Sprache für Lernende transparent darzustellen. Dazu wird ein Überblick zu bereits gewonnenen Untersuchungsergebnissen zur Motiviertheit der Bedeutungsvielfalt der Präpositionen in, über, auf und hinter gegeben. Die danach durchgeführte Analyse setzt den Fokus darauf, welche Aspekte des kognitiven Rahmens bereits Berücksichtigung in der fremdsprachlichen Vermittlung gefunden haben. Dazu werden zwei Lehrwerkserien im Kontext des DaF-Unterrichts in Finnland herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Linie nur oberflächlich und primär für prototypische präpositionale Bedeutungen umgesetzt wird, obwohl die ausgewählten DaF-Lehrwerke sich den allgemeinen Prinzipien der körperlichen sowie konzeptuellen Erfahrung als Basis für den Sprachunterricht bedienen.

This article aims to show howinsights from cognitive linguistics are used to teach prepositions in order to make the complexity and variation of spatial language more transparent for learners. For this purpose, an overview of previous research results on the motivation for the complexity of meanings of the prepositions in, über, auf and hinter is given. The analysis carried out here focuses on two series of textbooks in the context of German-as-a-foreign-language-teaching in Finland. The results show that although the selected textbooks use the general principles of physical and conceptual experience as a basis for language teaching, this line is only superficially enforced and primarily intended to teach prototypical prepositional meanings.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: