Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnders, Petra
TitelWhat different people see on the Whiteboard: Mehrdeutigkeit im multimodalen Literaturunterricht der Digitalität.
QuelleIn: Leseräume, 11 (2024) 10, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterUnterricht; Fachdidaktik; Literarität; Literatur; Mehrdeutigkeit; Digitalisierung
AbstractDer Umgang mit literarischer Mehrdeutigkeit ist eine Schlüsselkategorie des Deutschunterrichts und eine genuin menschliche Fähigkeit. Der Beitrag verdeutlicht mit Rückgriff auf spezifische Strukturmomente ästhetischer Bildung die Wirkung literarischer Ambiguität auf die Aushandlungsprozesse der Netzgemeinschaft in der Digitalität am Beispiel eines humorvollen Kurzvideos. Dagegen wird am Beispiel zweier schulischer Lernplattformen gezeigt, wie die Digitalisierung der Schule im linearen Denken erstarrt, wodurch der Umgang mit der fachlichen Schlüsselkategorie Ambiguität nicht den nötigen (Aushandlungs-)Raum erhält. Der Beitrag eröffnet Perspektiven für den Deutschunterricht und die deutschdidaktische Forschung, wobei der Digitalität als Möglichkeitsraum (Stalder 2021) für literarische Ambiguität im Zusammenspiel von (Körper-, Verbal- und Schrift-)sprachlichkeit, Bild, Geräusch und Musik eine besondere Bedeutung zukommt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: