Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Fachzeitschrift Leseräume widmet sich der didaktischen Forschung und Reflexion mit einem besonderen Fokus auf das Thema Literalität, das sowohl aus wissenschaftlicher Perspektive als auch im Kontext schulischer Praxis betrachtet wird. Der zugrunde liegende Literalitätsbegriff ist breit gefasst und berücksichtigt die Bedingungen und Herausforderungen einer sich wandelnden Medienkultur. Ziel der Zeitschrift ist es, medienbezogene Transformationen literaler Praktiken sowie gesellschaftlicher Kommunikationsformen in ihren vielfältigen Erscheinungsformen zu analysieren. Dabei werden sowohl theoretische als auch empirische Beiträge publiziert, um den Austausch zwischen Forschung und schulischer Praxis zu fördern - ein Anliegen, das sich auch im Untertitel „Literalität in Schule und Forschung“ widerspiegelt. Das inhaltliche Spektrum umfasst sämtliche Aspekte sprachlicher, literarischer und medialer Bildungsprozesse. Die Zeitschrift richtet sich an ein breites Fachpublikum, darunter Hochschullehrende, Studierende, Ausbildende sowie Lehrkräfte aller Schulformen. Die Publikation erscheint ein- bis zweimal jährlich ausschließlich digital und stellt sämtliche Beiträge kostenfrei als PDF zur Verfügung.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelLeseräume.
Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung
Erschienen[Erscheinungsort nicht ermittelbar] : [Verlag nicht ermittelbar], [2014]-
Erscheinungsverlauf1. Jahrgang, Heft 1 (2014)- (online)
ISSN2364-5350
Medientyponline
Zeitschriftendatenbank ZDB2768256-0 (online)
Thematischer FokusSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewja
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: