Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Manfred |
---|---|
Titel | Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 24 (2024) 2, S. 102-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:31284 10.35468/jlb-02-2024-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-312848 |
Schlagwörter | Schulpädagogik; Lehrerbildung; Wissenschaftsforschung; Scientific Community |
Abstract | Für die Schulpädagogik wird, insbesondere in ihren Einführungs- und Lehrbüchern, häufig ausgesagt, dass es sich um eine wissenschaftliche Disziplin handelt. Die mit dieser Aussage vorgenommene Zuschreibung ist allerding höchst umstritten (Rothland, 2021). Dies liegt einerseits daran, dass der Disziplinbegriff selbst zweideutig ist, andererseits aber auch daran, dass sich hinter dem auf ein Studienfach Bezug nehmenden Titel der "Schulpädagogik" wider Erwarten kein einheitliches, von einer bestimmten "scientific community" bestelltes Forschungs- und Lehrgebiet verbirgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |