Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henke, Vanessa; Tacke, Lena; Spanu, Stephanie; Zimmermann, Jan-Simon |
---|---|
Titel | Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten. Deutungen zu Sprachsensibilität. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 24 (2024) 2, S. 68-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:31281 10.35468/jlb-02-2024-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-312819 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Videospiel; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Videoaufzeichnung; Sprache; Ungleichheit; Hochschullehre; Dokumentarische Methode |
Abstract | In diesem Forschungsbeitrag wird eine Videoszene in den Blick genommen, in der Lehramtsstudierende verschiedener Lehramtstypen bei der Anwendung eines Serious Games soziale Ungleichheiten im Raum Schule verhandeln. Der Beitrag rekonstruiert mit der dokumentarischen Methode die impliziten Wissensbestände der zukünftigen Lehrkräfte zu Othering-Prozessen, um im Anschluss (inter-)disziplinäre Implikationen für die Lehrer*innenbildung abzuleiten, die verschränkende Perspektiven der beteiligten Disziplinen (Bildungswissenschaften, Sozial- und Religionspädagogik) eröffnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |