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Autor/inn/enRadisch, Falk; Vatterrott, Anja
TitelKlassengröße als Steuerungselement gegen den Lehrkräftemangel. Eine Ad-hoc-Analyse am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns.
Paralleltitel: Class size as a control element against teacher shortage. An ad hoc analysis using the example of Mecklenburg-Western Pomerania.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 116 (2024) 3, S. 310-323Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:30899 10.31244/dds.2024.03.09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-308999
SchlagwörterSchule; Klassengröße; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Schulform; Steuerung; Amtliche Statistik; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDie Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusminister*innenkonferenz (2023) benennt als kurzfristig umsetzbare Maßnahme in Reaktion auf den akuten Lehrkräfteersatzbedarf u. a. die Erhöhung der Klassengrößen. Der Beitrag untersucht anhand amtlicher Daten für Mecklenburg-Vorpommern, inwieweit dadurch tatsächlich ein Potenzial zur Reduzierung des Lehrkräftebedarfs zu erwarten ist. Es zeigt sich, dass Effekte von Größe, Schulform und räumlicher Lage der Schulen abhängen und insgesamt eher gering ausfallen. Abschließend werden alternative Vorschläge für kurzfristige Maßnahmen diskutiert. (DIPF/Orig.).

The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (2023) identifies short-term policies as a reaction to the current teacher shortage, including increased class sizes. Based on administrative data for the state of Mecklenburg-Western Pomerania, the paper examines the extent to which this measure can actually be expected to reduce the number of required teachers. It is shown that effects depend on size, type and location of schools and are rather small overall. Alternative proposals for short-term measures are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
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