Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaufelberger, Rahim; Kleinkorres, Ruben; Becher, Laura; Ludewig, Ulrich; Lorenz, Ramona; Mcelvany, Nele
Sonst. PersonenJüschke, Carina (Mitarb.); Oehmen, Joshua (Mitarb.)
TitelIGLU 2021. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2024), 456 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-8309-4899-5; 978-3-8309-9899-0
DOI10.25656/01:30762 10.31244/9783830998990
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-307621
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Ländervergleich; Eltern; Schuljahr 04; Schulleitung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lehrbedingungen; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Migrationshintergrund; Leistungsmessung; Skalenkonstruktion; Dokumentation; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDeutschland hat im Jahr 2021 zum fünften Mal an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) teilgenommen, in der die Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern untersucht wird. In diesem Skalenhandbuch sind alle in Deutschland eingesetzten Instrumente dokumentiert. Dies umfasst sowohl die deutschsprachigen Fassungen der international eingesetzten Instrumente als auch die nationalen Erweiterungen. Die in diesem Band berichteten deskriptiven Statistiken und Kennwerte ermöglichen einen Einblick in die Verteilungen von Angaben und in die Datenqualität. Außerdem werden System- und Organisationsvariablen sowie Sampling- und Gewichtungsvariablen dokumentiert. Zur Erleichterung der Arbeit mit den Datensätzen ergänzt dieses Skalenhandbuch die Materialen, die von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle zur Verfügung gestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: