Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

IGLU2021 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021)

Die international vergleichende Schulleistungsstudie IGLU 2021 untersuchte auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Leseleistungen der Viertklässler in Deutschland mit denen in anderen Ländern und Regionen der Welt verglichen werden.
IGLU ist ein zentrales Element des Bildungsmonitorings in Deutsch­land und fand im Jahr 2021 zum fünften Mal statt. Die Erhebung er­mög­licht Aussagen über Trends im Schulsystem. Im Fokus der IGLU Studie steht die Lesekompetenz. Darüber hinaus wurden zentrale Merkmale von Schülern (z. B. Lesemotivation), ihres Unterrichts (z. B. Leseunterrichtsstrategien), ihrer Schulen (z. B. Ganz- oder Halbtagsschule) und ihrer Familien (z. B. familiäre vorschulische Leseförderung) betrachtet und Zu­sam­men­hän­ge zur Lesekompetenz analysiert.

IGLU wird alle fünf Jahre durch­ge­führt. Weltweit beteiligen sich am aktuellen Zyklus ca. 60 Staaten und Regionen an der Studie. In Deutsch­land nahmen an der Haupterhebung im Frühjahr 2021 4.611 Viertklässler an 252 Grund- und För­der­schu­len in allen 16 Bundesländern teil. Neben der Testung und Be­fra­gung der Schüler wurden auch Angaben ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen sowie ihrer Eltern mittels Fragebögen erfasst. Durch die um­fang­rei­che Be­fra­gung wurden auch Hintergrundinformationen ge­won­nen. Erst­ma­lig wurde die Lesekompetenz in IGLU 2021 in Deutsch­land digital gemessen. Dafür bearbeiten die Schüler Leseaufgaben an Laptops. Diese Neuerung er­mög­licht auch Erkennt­nisse über die Aus­wir­kungen der Di­gi­ta­li­sie­rung auf das Ler­nen, ins­be­son­de­re im Bereich Lesen in der Grundschulzeit. Eine Teilstichprobe bearbeitete die Lesetests papierbasiert, um mögliche Effekte des Moduswechsels kontrollieren zu kön­nen. Darüber hinaus nahm ein Teil der Schulen, die bereits an IGLU 2016 teil­ge­nom­men hatten, erneut an IGLU 2021 teil, womit erstmals die Mög­lich­keit besteht, Ent­wick­lungen auf der Schulebene im Zu­sam­men­hang mit der Lesekompetenz der Schüler tiefergehend zu analysieren. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.03.2019 - 31.03.2023
ProjektleitungMcElvany, Nele; Lorenz, Ramona
Beteiligte Wissenschaftler/innenLudewig, Ulrich; Kleinkorres, Ruben; Schaufelberger, Rahim; Becher, Laura
Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund)
Kontakt des Projektspirls@tu-dortmund.de
Projektwebsiteifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/iglu-2021/
SchlagwörterSoziale Herkunft; Deutschland; Kompetenzmessung; Vergleichsuntersuchung; Lesekompetenz; Befragung; Schüler; Test; 4. Schuljahr; Internationaler Vergleich; Unterrichtsforschung; Schulqualität; Leseunterricht; Grundschule; Lesefertigkeit; Lesen; Leseverstehen; Wohlbefinden; Fragebogenerhebung; Unterrichtsqualität; Bildungsmonitoring; Lesetest
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign; Large Scale Assessment
Querschnitt; Sonstige
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeSchüler der 4. Jahrgangsstufe sowie deren Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen

Forschungsdaten und -instrumente

IGLU 2021 - Lesekompetenz
Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2021_SUF_Off-site_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum31.03.2025

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Ludewig, Ulrich; Becher, Laura; Müller, Alissa; Mcelvany, Nele: IGLU 2021 kompakt. Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis. - Münster: Waxmann (2023), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-291481; https://doi.org/10.25656/01:29148; https://doi.org/10.31244/9783830998143 - ISBN: 978-3-8309-4814-8; 978-3-8309-9814-3

McElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. - Münster: Waxmann (2023), 262 S., URL: https://doi.org/10.31244/9783830997009; https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-280756; https://doi.org/10.25656/01:28075 - ISBN: 3-8309-4700-3; 978-3-8309-4700-4; 978-3-8309-9700-9

McElvany, Nele; Lorenz, Ramona; Frey, Andreas; Goldhammer, Frank; Schilcher, Anita; Stubbe, Tobias C.: IGLU 2021. Zentrale Befunde im Überblick. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann (2023), S. 13-25, URL: https://doi.org/10.31244/9783830997009 - ISBN: 3-8309-4700-3; 978-3-8309-4700-4; 978-3-8309-9700-9

Schaufelberger, Rahim; Kleinkorres, Ruben; Becher, Laura; Ludewig, Ulrich; Lorenz, Ramona; Mcelvany, Nele; Jüschke, Carina (Mitarb.); Oehmen, Joshua (Mitarb.): IGLU 2021. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. - Münster; New York: Waxmann (2024), 456 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-307621; https://doi.org/10.25656/01:30762; https://doi.org/10.31244/9783830998990 - ISBN: 978-3-8309-4899-5; 978-3-8309-9899-0

Frey, Andreas; Ludewig, Ulrich; König, Christoph; Krampen, Dorothea; Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried: Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: 20-Jahre-Trend. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann (2023), S. 111-130, URL: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282 - ISBN: 978-3-8309-4700-4; 978-3-8309-9700-9

Stang-Rabrig, Justine; Kleinkorres, Ruben: Multikriteriale Bildungszielerreichung am Ende der vierten Jahrgangsstufe. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann (2023), S. 215-229, URL: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282 - ISBN: 978-3-8309-4700-4; 978-3-8309-9700-9

Lorenz, Ramona; Frey, Andreas; Trendtel, Matthias; Ludewig, Ulrich; Schilcher, Anita; McElvany, Nele: Ziele, Design, Instrumente und Durchführung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021). - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann (2023), S. 27-52, URL: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978282 - ISBN: 978-3-8309-4700-4; 978-3-8309-9700-9

Goldhammer, Frank; Hahnel, Carolin; Kröhne, Ulf; Frey, Andreas; Ludewig, Ulrich: Digitales Lesen und papierbasiertes Lesen im nationalen Vergleich. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann (2023), S. 89-109 - ISBN: 3-8309-4700-3; 978-3-8309-4700-4


Lorenz, Ramona; Goldhammer, Frank; Glondys, Manuel: Digitalisierung in der Grundschule. - Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann (2023), S. 197-214 - ISBN: 3-8309-4700-3; 978-3-8309-4700-4

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2021_SUF_Off-site_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: