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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Marie Charlotte; Buhr, Lilly; Quixal, Marti; Gawrilow, Caterina
TitelZusammenhang zwischen Trait-ADHS-Symptomen und der Trait- und State-Arbeitsgedächtnisleistung bei Schüler*innen: Implikationen für den Schulalltag.
Gefälligkeitsübersetzung: Association of Trait ADHD Symptoms and Trait and State Working Memory Performance in High-School Students: Implications for Everyday School Life.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71 (2024) 4, S. 243-255Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2024.art20d
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Gedächtnis; Kognitive Kompetenz; Kurzzeitgedächtnis; Räumliche Wahrnehmung; Sekundarbereich; Schüler; Krankheit; Schweregrad
AbstractDie kognitive Leistungsfähigkeit von ADHS-Betroffenen variiert im (Schul-)Alltag und eine ausgeprägte ADHS-Symptomatik scheint mit Defiziten in der Arbeitsgedächtnisleistung einherzugehen. In der vorliegenden Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Ausprägung der selbstberichteten Trait-ADHS-Symptomatik von N=354 Gymnasiast*innen der siebten und achten Klasse und der visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisleistung auf der Trait- sowie der State-Ebene untersucht. Die Trait-ADHS-Symptomatik wurde durch einen Selbstbeurteilungsfragebogen und die visuell-räumliche Trait-Arbeitsgedächtnisleistung mittels einer Corsi-Aufgabe einmalig online erhoben. Außerdem wurde die visuell-räumliche State-Arbeitsgedächtnisleistung mehrfach durch eine App-basierte Aufgabe erhoben. Entgegen der Erwartung gingen ausgeprägtere Trait-ADHS-Symptome nicht mit stärkeren Defiziten in der Trait-Arbeitsgedächtnisleistung einher. Explorative Analysen zeigten aber, dass Schüler*innen mit einer stärkeren selbstberichteten Trait-ADHS-Symptomatik im Mittel eine schlechtere visuell-räumliche State-Arbeitsgedächtnisleistung aufweisen. Die Annahme, dass eine stärkere Trait-ADHS-Symptomatik mit stärkeren Schwankungen in der State-Arbeitsgedächtnisleistung zusammenhängt, konnte nicht bestätigt werden. Künftige Untersuchungen sollten Kontextbedingungen und Fluktuationen der ADHS-Kernsymptome und der Arbeitsgedächtnisleistung differenziert betrachten, um Schüler*innen gezielt präventiv im Schulalltag zu unterstützen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
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