Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Empathie bei jungen Kindern mit Behinderungen. Gefälligkeitsübersetzung: Empathy in young children with disabilities. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 43 (2024) 4, S. 197-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2024.art20d |
Schlagwörter | Sozio-emotionaler Faktor; Emotion; Emotionale Intelligenz; Empathie; Erkennen; Kognitive Störung; Kindheit; Kind; Frühförderung; Störung; Sensorik; Entwicklung |
Abstract | Für Kinder mit einer Beeinträchtigung des Seh- oder Hörvermögens oder einer kognitiven Behinderung kann es eine Herausforderung darstellen, den Emotionsausdruck anderer Menschen zu erkennen, Ursachen und Zusammenhänge von Emotionen zu verstehen und affektive Empathie zu zeigen. In diesem Beitrag wird ein kurzer Überblick über Möglichkeiten der Diagnostik dieser Fähigkeiten im frühen Kindesalter und die Forschungsbefunde zur Entwicklung dieser emotionalen Kompetenzen bei Kindern mit Sinnesbehinderungen oder kognitiver Beeinträchtigung gegeben. Implikationen für die Praxis der Frühförderung werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2025/1 |