Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelEmpathie bei jungen Kindern mit Behinderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Empathy in young children with disabilities.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 43 (2024) 4, S. 197-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2024.art20d
SchlagwörterSozio-emotionaler Faktor; Emotion; Emotionale Intelligenz; Empathie; Erkennen; Kognitive Störung; Kindheit; Kind; Frühförderung; Störung; Sensorik; Entwicklung
AbstractFür Kinder mit einer Beeinträchtigung des Seh- oder Hörvermögens oder einer kognitiven Behinderung kann es eine Herausforderung darstellen, den Emotionsausdruck anderer Menschen zu erkennen, Ursachen und Zusammenhänge von Emotionen zu verstehen und affektive Empathie zu zeigen. In diesem Beitrag wird ein kurzer Überblick über Möglichkeiten der Diagnostik dieser Fähigkeiten im frühen Kindesalter und die Forschungsbefunde zur Entwicklung dieser emotionalen Kompetenzen bei Kindern mit Sinnesbehinderungen oder kognitiver Beeinträchtigung gegeben. Implikationen für die Praxis der Frühförderung werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: