Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErnst, Matthias
TitelFörderung von Empathie und Mitgefühl - Erfahrungen aus der Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Promoting empathy and compassion - practical experience.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 43 (2024) 4, S. 218-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2024.art22d
SchlagwörterSozio-emotionaler Faktor; Empathie; Prosoziales Verhalten; Psychosoziale Entwicklung; Frühförderung; Soziales Verhalten
AbstractEmpathie und Mitgefühl haben in der Arbeit mit Frühförderkindern einen hohen Stellenwert. So sind sich unsere Mitarbeiter:innen einig darin, dass die Fähigkeit, Empathie zu zeigen und auf dieser Basis prosozial zu handeln, eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben des Kindes darstellt. Gleichzeitig ist die konkrete Arbeit an Empathie und Mitgefühl als ein in Zeit und Raum relativ eng begrenzter Baustein in die Förderung von Sozial-Emotionalen Kompetenzen eingebettet. Im Folgenden möchten wir einen Überblick darüber geben, wie wir Empathie und Mitgefühl in unserer praktischen Arbeit in der Interdisziplinären Frühförderung erfassen, und Methoden darstellen, die unsere Mitarbeiter:innen zur Förderung dieser Fähigkeiten nutzen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: