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Autor/inVoelzke, Nils
TitelRezension zu: Hawlitschek, P., Henschel, S., Richter, D. & Stanat, P. (2024). The relationship between teachers' and principals' use of results from nationwide achievement tests: The mediating role of teacher attitudes and data use culture. Studies in Educational Evaluation, 80, 1-10.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2024) 166, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterSchulleiter; Schulleiterin; Schulleitung; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Schulleistung; Daten; Evidenz; Leistungsmessung; Rezension; Vergleichsarbeit
AbstractHawlitschek et al. untersuchen den Zusammenhang zwischen der Datennutzung durch Lehrkräfte einerseits und Schulleitungen andererseits bezogen auf die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe (VERA 8). Im Mittelpunkt stehen zwei Forschungsfragen: In welchem Ausmaß hängen die Nutzung der Ergebnisse aus landesweiten Leistungsüberprüfungen durch Lehrkräfte einerseits und Schulleitungen andererseits zusammen? Vermitteln die Einstellungen der Lehrkräfte gegenüber den Testungen und die wahrgenommene Datennutzungskultur in ihren Schulen die Beziehung zwischen der Datennutzung durch Lehrkräfte und Schulleitungen? Es wurden Daten von 796 Mathematiklehrkräften und 693 Deutschlehrkräften sowie der jeweiligen Schulleitungen analysiert, die im Rahmen der deutschlandweiten IQB-Bildungstrenderhebungen in den Jahren 2015 und 2018 mittels Fragebögen erhoben worden waren. Die Auswertungen zu der Querschnittstudie erfolgten anhand von Strukturgleichungsmodellen. Im Ergebnis ist die Nutzung der Testergebnisse durch Lehrkräfte unter Kontrolle der Hintergrundvariablen Geschlecht und Berufserfahrung schwach positiv mit der Nutzung der Ergebnisse durch die Schulleitung korreliert, d. h., je intensiver Schulleitungen die VERA 8-Ergebnisse nutzen, umso tendenziell stärker tun es auch die Lehrkräfte an ihrer Schule. Die von den Lehrkräften wahrgenommene Datennutzungskultur (Regelklarheit und gemeinsame Zielorientierungen bezüglich der Nutzung von VERA-Ergebnissen) vermittelt diesen Zusammenhang zwischen der Datennutzung durch Lehrkräfte und Schulleitungen vollständig. Hingegen sind die individuellen Einstellungen der Lehrkräfte zu den Vergleichsarbeiten für den Zusammenhang ohne Bedeutung. Die Ergebnisse bestätigen, dass eine positive Datennutzungskultur in Schulen eine Schlüsselrolle für die effektive Nutzung von Testergebnissen durch Lehrkräfte spielt. Schulleitungen sollten daher eine unterstützende und klar strukturierte Datennutzungskultur fördern, um die Nutzung von Testergebnissen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität zu maximieren. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2025/1
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