Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoelzke, Nils
TitelRezension zu: McNamara, G., Brown, M., Gardezi, S., O'Hara, J., O'Brien, S. & Skerritt, C. (2021). Embedding Self-Evaluation in School Routines. Sage Open, 11(4), 1-10.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2024) 162, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Rezension)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterSelbstevaluation; Einstellung (Psy); Entscheidung; Lehrer; Lehrerin; Evidenz; Rezension
AbstractDie Untersuchung der Autorengruppe um Gerry McNamara befasst sich mit der Integration von Schulselbstevaluation (SSE) im irischen Bildungssystem. Zentrales Anliegen der Studie ist die Frage, ob SSE in irischen Schulen bereits als alltägliche Praxis etabliert ist und wie effektiv die bestehenden Unterstützungsangebote bei der Umsetzung dieser Evaluationsmethode sind. Basierend auf Interviews und Fokusgruppen mit Schulleitungen und Lehrkräften aus 6 Primar- und Sekundarschulen in Irland wurde eine qualitative Analyse der Daten durchgeführt. Es zeigt sich, dass die befragten Personen die vorhandenen Unterstützungsdienste zwar kennen, jedoch Schwierigkeiten in der effektiven Nutzung von Daten und der Formulierung von Zielen bestehen. Daraus leitet die Autorengruppe die Notwendigkeit einer umfassenderen und spezifischeren Unterstützung ab, um SSE vollständig im Schulalltag zu verankern. Diese Studie liefert wertvolle Einblicke in die Implementierung von SSE in irischen Schulen und besitzt durch ähnliche Evaluationsansätze auch für andere Bildungssysteme eine hohe Relevanz. Die praxisnahen Ergebnisse bieten wichtige Hinweise für die Einführung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Unterstützung im Bereich SSE. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsmonitor Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: