Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voelzke, Nils |
---|---|
Titel | Rezension zu: McNamara, G., Brown, M., Gardezi, S., O'Hara, J., O'Brien, S. & Skerritt, C. (2021). Embedding Self-Evaluation in School Routines. Sage Open, 11(4), 1-10. |
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2024) 162, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Einstellung (Psy); Entscheidung; Lehrer; Lehrerin; Evidenz; Rezension |
Abstract | Die Untersuchung der Autorengruppe um Gerry McNamara befasst sich mit der Integration von Schulselbstevaluation (SSE) im irischen Bildungssystem. Zentrales Anliegen der Studie ist die Frage, ob SSE in irischen Schulen bereits als alltägliche Praxis etabliert ist und wie effektiv die bestehenden Unterstützungsangebote bei der Umsetzung dieser Evaluationsmethode sind. Basierend auf Interviews und Fokusgruppen mit Schulleitungen und Lehrkräften aus 6 Primar- und Sekundarschulen in Irland wurde eine qualitative Analyse der Daten durchgeführt. Es zeigt sich, dass die befragten Personen die vorhandenen Unterstützungsdienste zwar kennen, jedoch Schwierigkeiten in der effektiven Nutzung von Daten und der Formulierung von Zielen bestehen. Daraus leitet die Autorengruppe die Notwendigkeit einer umfassenderen und spezifischeren Unterstützung ab, um SSE vollständig im Schulalltag zu verankern. Diese Studie liefert wertvolle Einblicke in die Implementierung von SSE in irischen Schulen und besitzt durch ähnliche Evaluationsansätze auch für andere Bildungssysteme eine hohe Relevanz. Die praxisnahen Ergebnisse bieten wichtige Hinweise für die Einführung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Unterstützung im Bereich SSE. (Orig.). |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2025/1 |