Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoelzke, Nils
TitelRezension zu: Schildkamp, K. & Datnow, A. (2022). When Data Teams Struggle: Learning from Less Successful Data Use Efforts. Leadership and Policy in Schools, 21(2), 147-166.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2024) 157, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Rezension)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterDaten; Evidenz; Rezension
AbstractDatenbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung mit Hilfe von Datenteams gewinnt immer mehr an Bedeutung. Während Erfolgsbedingungen für die Arbeit dieser Datenteams gut dokumentiert sind, beleuchtet diese Studie die Hindernisse ihrer Arbeit. Es zeigt sich an Untersuchungen in den Niederlanden und den USA, dass trotz ähnlicher Herausforderungen, wie der Fokussierung auf Rechenschaft statt Verbesserung, einige Hindernisse kontextspezifisch sind. In einer qualitative Fallstudie vergleichen Schildkamp und Datnow die Arbeit von Datenteams an 2 weiterführenden Schulen, die mit Schwierigkeiten konfrontiert waren. Über einen Zeitraum von 1 Jahr in den Niederlanden und 3 Jahren in den USA wurden die Teams beobachtet. Die Studie nutzte bereits vorhandenes Material aus früheren Untersuchungen zu 2 Fällen und ergänzte dieses durch zusätzliche Codierungen und vergleichende Analysen. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie das Fehlen oder Vorhandensein aus der Literatur bekannter Erfolgsbedingungen die Effektivität der Datenteams beeinträchtigen kann, insbesondere, wenn die Bedingungen nicht auf die Datenteams abgestimmt sind. Die Studie unterstreicht den Wert, den das Lernen aus Fehlern hat. Durch den Vergleich zweier nicht erfolgreicher Datenteams, die in verschiedenen nationalen Kontexten an weiterführenden Schulen arbeiten, trägt sie zur Erweiterung der Perspektiven auf mögliche Stolpersteine bei der Arbeit der Teams bei. Es wird deutlich, wie wichtig es ist, auf Faktoren der Führung von Datenteams zu achten. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsmonitor Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: