Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voelzke, Nils |
---|---|
Titel | Rezension zu: Schildkamp, K. & Datnow, A. (2022). When Data Teams Struggle: Learning from Less Successful Data Use Efforts. Leadership and Policy in Schools, 21(2), 147-166. |
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2024) 157, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Schlagwörter | Daten; Evidenz; Rezension |
Abstract | Datenbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung mit Hilfe von Datenteams gewinnt immer mehr an Bedeutung. Während Erfolgsbedingungen für die Arbeit dieser Datenteams gut dokumentiert sind, beleuchtet diese Studie die Hindernisse ihrer Arbeit. Es zeigt sich an Untersuchungen in den Niederlanden und den USA, dass trotz ähnlicher Herausforderungen, wie der Fokussierung auf Rechenschaft statt Verbesserung, einige Hindernisse kontextspezifisch sind. In einer qualitative Fallstudie vergleichen Schildkamp und Datnow die Arbeit von Datenteams an 2 weiterführenden Schulen, die mit Schwierigkeiten konfrontiert waren. Über einen Zeitraum von 1 Jahr in den Niederlanden und 3 Jahren in den USA wurden die Teams beobachtet. Die Studie nutzte bereits vorhandenes Material aus früheren Untersuchungen zu 2 Fällen und ergänzte dieses durch zusätzliche Codierungen und vergleichende Analysen. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie das Fehlen oder Vorhandensein aus der Literatur bekannter Erfolgsbedingungen die Effektivität der Datenteams beeinträchtigen kann, insbesondere, wenn die Bedingungen nicht auf die Datenteams abgestimmt sind. Die Studie unterstreicht den Wert, den das Lernen aus Fehlern hat. Durch den Vergleich zweier nicht erfolgreicher Datenteams, die in verschiedenen nationalen Kontexten an weiterführenden Schulen arbeiten, trägt sie zur Erweiterung der Perspektiven auf mögliche Stolpersteine bei der Arbeit der Teams bei. Es wird deutlich, wie wichtig es ist, auf Faktoren der Führung von Datenteams zu achten. (Orig.). |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2025/1 |