Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Grimm, Angela; Schulz, Petra |
|---|---|
| Titel | Forschungsmethoden der kombinierten Längs- und Querschnittstudie MILA. |
| Quelle | Aus: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin; Boston: de Gruyter (2012) S. 195-218
PDF als Volltext |
| Reihe | DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. 1 |
| Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 5; Literaturangaben; Tabellen 6 |
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-11-026778-5 |
| DOI | 10.1515/9783110267822.195 |
| Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Testauswertung; Eltern; Frage; Deutsch als Zweitsprache; Negation; Verb; Zweitsprachenerwerb; Forschungsprojekt |
| Abstract | In dem von den Autorinnen vorgestellten WLA-Projekt werden verschiedene Erhebungsinstrumente in einem kombinierten Querschnitt- und Längsschnittdesign eingesetzt. Die Verbindung von standardisierten Testverfahren, psycholinguistischen Experimenten und Spontansprachanalysen soll Aufschluss über Erwerbswege und Erwerbsgeschwindigkeit im typischen und im auffälligen Zweitspracherwerb geben. In dieser Breite unterscheidet sich WLA von bisherigen morphosyntaktisch orientierten Fallstudien. Für das Projekt wurden neben sprachunauffälligen monolingualen Kindern und sprachunauffälligen frühen Zweitsprachlernern des Deutschen jeweils auch gezielt Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen rekrutiert. Mit Hilfe von Elternfragebögen wurden von den Kindern zahlreiche sprachbiographische Hintergrundvariablen erhoben. Im Rahmen des Projekts werden die rezeptiven und produktiven Fähigkeiten in sprachlichen Teilbereichen der Phonologie, Morphosyntax und Semantik untersucht. Ausgewählte Erhebungen werden nicht nur im Deutschen, sondern auch in den Erstsprachen Türkisch, Russisch und Italienisch durchgeführt, um die Fähigkeiten in Erst- und Zweitsprache zu vergleichen. Nach einer einführenden Darstellung des Forschungsstandes und des Forschungsdesigns präsentieren die Autorinnen erste Ergebnisse eines standardisierten Testverfahrens für das Verständnis von Verbbedeutung, W-Fragen und Negation. (Verlag, adapt.). |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 2025/1 |