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Autor/inSchulz, Petra
TitelWer versteht wann was?
Sprachverstehen im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen am Beispiel der w-Fragen.
QuelleAus: Deppermann, Arnulf (Hrsg.): Das Deutsch der Migranten. 48. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache. Berlin: De Gruyter (2013) S. 313-338
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch / Institut für Deutsche Sprache. 2012
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Abbildungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-11-029060-8
DOI10.1515/9783110307894.313
SchlagwörterKommunikationsstörung; Frühdiagnose; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Fremdsprachenkenntnisse; Zweitsprachenerwerb; Sprachbehinderung
AbstractOb und welche kritischen Phasen für den Zweitspracherwerb existieren, wird im Hinblick auf Erwerbsverlauf und Erwerbsgeschwindigkeit kontrovers diskutiert. Für den Vergleich mit einsprachigen Lernern bietet der frühe Zweitspracherwerb ein ideales Untersuchungsfeld, da hier der Kontakt zur zweiten Sprache mit etwa drei Jahren, noch während des Erstspracherwerbs, einsetzt. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel der w-Fragen untersucht, wie frühe Zweitsprachlerner die Interpretation von syntaktisch-semantisch komplexen Strukturen meistern. Die längsschnittlichen Daten wurden im Rahmen des Forschungsprojekts MILA mit dem Untertest w-Fragen aus LiSe-DaZ erhoben. Quantitative und qualitative Analysen belegen, dass sich die untersuchten frühen Zweitsprachlerner weder im Erwerbsverlauf noch in den Erwerbsmustern von den einsprachigen Lernern unterschei-den und dass sie ihnen in Bezug auf die Erwerbsgeschwindigkeit sogar überlegen sind. Für den w-Fragen-Erwerb ist folglich das Ende der kritischen Phase nicht vor dem dritten Geburtstag anzusetzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
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