Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zera, Katharina; Rohrmair, Melanie |
---|---|
Titel | Gut gebündelt ist halb gewonnen! Das Stellenwertverständnis in der Grundschule spielerisch festigen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 92 (2024) 4, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Illustration; Arbeitsblätter; Arbeitsaufträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Übung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Mathematikunterricht; Stellenwert; Deutschland |
Abstract | Viele Fehlerquellen im Mathematikunterricht der Grundschule lassen sich darauf zurückführen, dass das dekadische Stellenwertsystem nicht vollkommen durchdrungen ist. Um ein tragfähiges Verständnis hierfür zu entwickeln, ist es von Bedeutung, dass die Kinder das Prinzip des "Eintauschens" in eine nächstgrößere Einheit nachvollziehen können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |