Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herold, Iullia |
---|---|
Titel | "Besondere Lebenssituation". Kulturalisierendes Othering im DaZ-Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 15 (2024) 1, S. 66-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766; 2749-487X |
Schlagwörter | Interkulturelle Kompetenz; Curriculum; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Partizipation; Sozialkunde; Lehrpersonal; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Dieser Artikel behandelt, wie curriculare Vorgaben zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen, die ein Schlüsselelement der heutigen Deutsch-als-Zweitsprache-Kurse bilden, zu kulturalisierendem Othering führen können. Zu diesem Zweck werden sowohl curriculare Vorgaben als auch Interviews mit Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrer/-innen an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz analysiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |