Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerold, Iullia
Titel"Besondere Lebenssituation".
Kulturalisierendes Othering im DaZ-Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 15 (2024) 1, S. 66-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766; 2749-487X
SchlagwörterInterkulturelle Kompetenz; Curriculum; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Partizipation; Sozialkunde; Lehrpersonal; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDieser Artikel behandelt, wie curriculare Vorgaben zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen, die ein Schlüsselelement der heutigen Deutsch-als-Zweitsprache-Kurse bilden, zu kulturalisierendem Othering führen können. Zu diesem Zweck werden sowohl curriculare Vorgaben als auch Interviews mit Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrer/-innen an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz analysiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: