Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWitt, Claudia de
TitelDidaktik mit Künstlicher Intelligenz.
Eine bildungswissenschaftliche Perspektive.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 48 (2024) 2, S. 12-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Bildungsangebot; Grundschule; Weiterführende Schule; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Ethik; Datenschutz; Universität
AbstractDidaktik mit Künstlicher Intelligenz (KI) führt zu neuen Lehr- und Lernkulturen. Die damit verbundenen Veränderungen reichen beispielsweise von der Neuformulierung von Lernzielen, der Erweiterung didaktischer Methoden bis hin zu neuen Prüfungsformen. Anhand neuer didaktischer Szenarien zeigen sich verschiedene Möglichkeiten des Zusammenspiels von menschlicher und Künstlicher Intelligenz im Sinne einer hybriden Intelligenz. Letztlich geht es aber immer noch um bildungsbezogene Zielperspektiven, die es mit KI zu erreichen gilt, genauso wie um ethische und datenschutzrechtliche Anforderungen an eine Didaktik mit KI. Diesen Betrachtungen geht der Beitrag unter Berücksichtigung der derzeitigen technologischen M6glichkeiten nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: