Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Witt, Claudia de |
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| Titel | Didaktik mit Künstlicher Intelligenz. Eine bildungswissenschaftliche Perspektive. |
| Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 48 (2024) 2, S. 12-22Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Illustrationen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0721-9954 |
| Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Bildungsangebot; Grundschule; Weiterführende Schule; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Ethik; Datenschutz; Universität |
| Abstract | Didaktik mit Künstlicher Intelligenz (KI) führt zu neuen Lehr- und Lernkulturen. Die damit verbundenen Veränderungen reichen beispielsweise von der Neuformulierung von Lernzielen, der Erweiterung didaktischer Methoden bis hin zu neuen Prüfungsformen. Anhand neuer didaktischer Szenarien zeigen sich verschiedene Möglichkeiten des Zusammenspiels von menschlicher und Künstlicher Intelligenz im Sinne einer hybriden Intelligenz. Letztlich geht es aber immer noch um bildungsbezogene Zielperspektiven, die es mit KI zu erreichen gilt, genauso wie um ethische und datenschutzrechtliche Anforderungen an eine Didaktik mit KI. Diesen Betrachtungen geht der Beitrag unter Berücksichtigung der derzeitigen technologischen M6glichkeiten nach. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2025/1 |