Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sigmund, Alexander |
---|---|
Titel | Fluch oder Segen? Wie ChatGPT und Co. den Deutschunterricht verändern (werden). |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 48 (2024) 2, S. 98-103Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmodell; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Anwendungsbeispiel; Tool |
Abstract | Da die Deutschlehrer*innen lemen müssen, mit den Möglichkeiten generativer KI umzugehen, will dieser Beitrag einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und Co. für das Fach Deutsch liefern. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, welch innovatives Potenzial für eine didaktische wie methodische Neuausrichtung des Deutschunterrichts dieser Entwicklung innewohnt und wie die Eigenverantwortung für das Lernen durch Kl gefördert werden kann. Dieser Beitrag will ferner anhand eines Unterrichtsmodells illustrieren, wie man KI im Deutschunterricht einsetzen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/1 |