Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSigmund, Alexander
TitelFluch oder Segen?
Wie ChatGPT und Co. den Deutschunterricht verändern (werden).
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 48 (2024) 2, S. 98-103Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmodell; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Anwendungsbeispiel; Tool
AbstractDa die Deutschlehrer*innen lemen müssen, mit den Möglichkeiten generativer KI umzugehen, will dieser Beitrag einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und Co. für das Fach Deutsch liefern. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, welch innovatives Potenzial für eine didaktische wie methodische Neuausrichtung des Deutschunterrichts dieser Entwicklung innewohnt und wie die Eigenverantwortung für das Lernen durch Kl gefördert werden kann. Dieser Beitrag will ferner anhand eines Unterrichtsmodells illustrieren, wie man KI im Deutschunterricht einsetzen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: