Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTomek, Raphaela; Urhahne, Detlef
TitelRelating teachers' coping styles to student noise and perceived stress.
Gefälligkeitsübersetzung: Zusammenhang zwischen den Bewältigungsstilen von Lehrkräften, Lärm von Schülerinnen und Schülern und empfundenem Stress (DeepL).
QuelleIn: Educational psychology, 42 (2022) 3, S. 375-395Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0144-3410; 1469-5820
DOI10.1080/01443410.2022.2031892
SchlagwörterBeruflicher Stress; Bewältigung; Stressbewältigung; Subjektivität; Lehrer; Stress; Lärmbelastung; Arbeitsbedingungen; Lärmschaden
AbstractSchool noise is a serious, inevitable problem that teachers experience as stress or strain. Coping styles have a huge impact on teachers' mental health and therefore might influence this daily stress experience. Based on the stress-strain model and the transactional stress model, we examined in an online study how 99 teachers with different coping styles reacted to school noise. Four professional coping styles were derived from the overarching dimensions of professional commitment and experience resilience. The healthy type, the unambitious type, type A, and type burnout differed in terms of threat appraisal, noise stress, voice and hearing problems as well as noise-related burnout. Compared to the healthy type, types A and burnout showed higher levels of stress. Teachers of the risk types turned out to be more vulnerable to school noise than teachers of the healthy type. Specific prevention programs may help to improve teacher resilience. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educational psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: