Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Ludger |
---|---|
Titel | Lernwirksam und inklusiv - wie geht das? Kooperatives Lernen als Antwortversuch. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 3, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Lehrerverhalten; Kooperatives Lernen; Adaptiver Unterricht; Integrierender Unterricht |
Abstract | Individualisierung und kooperatives Lernen gelten als Antworten auf die Heterogenität im Klassenzimmer. Der Beitrag zeigt zunächst auf, warum das kooperative Lernen einem individualisierten Unterricht überlegen ist. Es folgt eine knappe Beschreibung der Kernmerkmale des kooperativen Lernens. In der Alltagspraxis gibt es nicht wenige Fragen und Herausforderungen, mit denen sich Lehrpersonen konfrontiert sehen. Diese werden aufgezeigt und diskutiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/3 |