Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLebersorger, Karin J.
TitelIch spreche mit meinem Körper.
Psychodynamik der Essstörungen bei Menschen mit Down-Syndrom.
QuelleIn: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 54 (2023) 4, S. 491-508Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6889
SchlagwörterErfahrung; Essstörung; Psychosozialer Faktor; Adoleszenz; Säugling; Eltern; Down-Syndrom; Fallbeispiel; Behinderter Mensch
AbstractEssstörungen von Menschen mit Down-Syndrom werden häufig nicht als Somatisierung ihres psychischen Befindens verstanden, sondern als Resultat ihrer chromosomalen Besonderheit. Sie beginnen meist im Jugendalter und stellen eine erhebliche Beeinträchtigung ihrer Gesundheit und Lebensqualität dar. Psychodynamisch betrachtet finden sich neben syndromspezifischen Herausforderungen besondere Entwicklungsbedingungen, die die Somatisierung psychisch unrepräsentierter Zustände und unintegrierter Affekte begünstigen. So führen präoperationale medizinische Traumatisierung verbunden mit Verlusterlebnissen, regelmäßige gesundheitserhaltende Untersuchungen, geringe Mentalisierungsfähigkeit sowie ein Mangel an Unterstützung bei der Bewältigung adoleszenter Krisen vielfach zur Regression auf die orale Ebene.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: