Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Lothar |
---|---|
Titel | "Die wollen doch nur provozieren". Die Entwicklung des moralischen Urteils und Regelverständnisses bei Kindern. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (1998) 4, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Entwicklungspsychologie; Verhalten; Kind; Kindererziehung; Fallbeispiel; Regelbedarf; Erzieher |
Abstract | In Kindertageseinrichtungen scheinen Regeln etwas Heiliges zu sein: unverrückbar, ewig und allgemein gültig. Über ihre Einhaltung wird scharf gewacht. Dabei ist das Regelverständnis und -verhalten der Kinder hochgradig von ihrem Entwicklungsstand abhängig und sollte nicht voreilig moralisch gewertet werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 1999_(CD) |