Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDippelhofer-Stiem, Barbara
TitelSchulvorbereitung?
Was Erzieherinnen und Eltern meinen.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (1999) 1, S. 34-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterBildung; Soziale Rolle; Eltern; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Funktion (Struktur); Konzeption
AbstractIn der Debatte um die Aufgaben des Elementarbereichs verdienen die Ideen und Vorstellungen der Erzieherinnen hohes Gewicht. Denn sie sind Expertinnen im alltäglichen Umgang mit Kindern, sie kennen deren Entwicklungsstand und sind verantwortlich für die praktische Umsetzung von neuen Konzepten. Doch auch die Eltern müssen einbezogen und gleichsam anwaltschaftlich für die Heranwachsenden gehört werden. Wie also sehen beide Gruppen den Kindergarten? Welchen Platz räumen sie der schulischen Vorbereitung ein und worin liegen die Hürden, aber auch Chancen der Realisierung?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: