Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
---|---|
Titel | Schulvorbereitung? Was Erzieherinnen und Eltern meinen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (1999) 1, S. 34-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Rolle; Eltern; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Funktion (Struktur); Konzeption |
Abstract | In der Debatte um die Aufgaben des Elementarbereichs verdienen die Ideen und Vorstellungen der Erzieherinnen hohes Gewicht. Denn sie sind Expertinnen im alltäglichen Umgang mit Kindern, sie kennen deren Entwicklungsstand und sind verantwortlich für die praktische Umsetzung von neuen Konzepten. Doch auch die Eltern müssen einbezogen und gleichsam anwaltschaftlich für die Heranwachsenden gehört werden. Wie also sehen beide Gruppen den Kindergarten? Welchen Platz räumen sie der schulischen Vorbereitung ein und worin liegen die Hürden, aber auch Chancen der Realisierung? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/3 |