Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buck, Isabella; Limburg, Anika; Mundorf, Margret |
---|---|
Titel | Faszination, Skepsis und Enttäuschung. Eine explorative Studie zur epistemischen Nutzung von ChatGPT unter Schüler:innen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 75 (2023) 5, S. 64-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Wissen; Künstliche Intelligenz; Gymnasium; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Nutzung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Frage, wie Schüler:innen einer Gymnasialklasse KI-Tools wie ChatGPT für das Schreiben im Fachunterricht nutzen. Es zeigt sich, dass KI-Tools unter bestimmten Voraussetzungen zum epistemischen Schreiben, kritischen Denken und tieferem Verständnis eingesetzt werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/3 |