Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Tony |
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Titel | Achtsamer Umgang mit Emotionen im Unterricht. Podcasts als Lehr- und Lernmedien in der Hochschullehre - ein Werkstattbericht. Paralleltitel: Mindful dealing with emotions in class. Podcasts as a teaching method in higher education - a report. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7 (2024) 1, S. 283-299Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-6800 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Emotionale Intelligenz; Lehrerbildung; Kommunikative Kompetenz; Podcast |
Abstract | Die zunehmende Komplexität unserer Welt stellt Bildungssysteme vor neue Herausforderungen. Traditionelle Lernsettings mit klaren Lernzielen stoßen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, Lernende auf eine Welt vorzubereiten, die von existenzieller Ungewissheit geprägt ist. Der vorliegende Beitrag argumentiert, dass ein achtsamer Umgang mit Emotionen eine Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte darstellt, um auch in herausfordernden Situationen Lernprozesse zu ermöglichen. Das Prozessmodell der experienziellen Kommunikation (vgl. Hofmann, 2017) wird als Rahmen für gelingende Kommunikation in komplexen beruflichen Situationen vorgestellt. Emotionen werden darin nicht als Störfaktoren, sondern als wertvolle Ressource verstanden. Die Fähigkeit zur emotionalen Produktivität, also Emotionen bewusst wahrzunehmen und konstruktiv zu nutzen, wird als entscheidend für die Bewältigung von Unsicherheit und emotionaler Belastung in schulischen Kontexten hervorgehoben. Die Online-Plattform "Adventuria®" wird als innovatives Werkzeug vorgestellt, das (angehende) Lehrkräfte dabei unterstützt, ihre emotionale Feinfühligkeit weiterzuentwickeln. Mithilfe von Podcasts, Reflexionsfragen und Community-Funktionen bietet die Plattform einen Raum für die individuelle Auseinandersetzung mit den eigenen Emotionen. Dies wurde in einem ersten Werkstattprojekt erprobt: Ziel des Projekts "Feinfühlig unterrichten - achtsamer Umgang mit Emotionen im Unterricht" war es, Lehrkräfte zu befähigen, emotionale Stabilität und Klarheit zu bewahren, um Lernumgebungen zu schaffen, die auf emotionaler Feinfühligkeit basieren und so Lernprozesse auch unter schwierigen Bedingungen ermöglichen. Theoretische Hintergründe, Ergebnisse und Limitationen des Projekts werden diskutiert. (Orig. übernommen). The increasing complexity of our world confronts education systems with new challenges. Traditional learning settings with clear learning objectives are reaching their limits when it comes to preparing learners for a world characterized by existential uncertainty. This article argues that a mindful approach to emotions is a key competence for teachers in order to facilitate learning processes even in challenging situations. The process model of experiential communication (see Hofmann, 2017) is presented as a framework for successful communication in complex professional situations. Emotions are not seen as disruptive factors, but as a valuable resource. The ability to be emotionally productive, i.e. to consciously perceive emotions and use them constructively, is emphasized as crucial for coping with uncertainty and emotional stress in school contexts. The online platform "Adventuria®" is presented as an innovative tool that supports (prospective) teachers in further developing their emotional sensitivity. With the help of podcasts, reflection questions and community functions, the platform offers a space for individual reflection on one's own emotions. The aim of the project "Teaching Sensitively - Mindful Handling of Emotions in the Classroom" was to enable teachers to maintain emotional stability and clarity in order to create learning environments that are based on emotional sensitivity and thus enable learning processes even under difficult conditions. The theoretical background, results and limitations of the project are discussed. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/3 |