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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSowinski, Ronja; Hofer, Elisabeth; Abels, Simone
TitelMetaphern zur Klärung biologischer Phänomene.
Eine Analyse verschiedener fachwissenschaftlicher Datenquellen.
Paralleltitel: Metaphors to clarify biological phenomena: An analysis of different sources of scientific data.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, (2024) 28, S. 56-75Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.11576/zdb-6573
SchlagwörterSchüler; Lehrbuch; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Metapher; Fachwissenschaft
AbstractMetaphern sind als sprachliches Charakteristikum in der Biologie weit verbreitet. Ihre Funktion, abstrakte Prozesse durch Sinnübertragung von einem bekannten Erfahrungsbereich auf etwas Unbekanntes verstehbar zu machen, steht in der Wissenschaftskommunikation sowie im Kontext biologischen Lehrens und Lernens im Vordergrund. Im Rahmen des Modells der Didaktischen Rekonstruktion werden Metaphern aus der Fach- als auch Lernendenperspektive analysiert und für die didaktische Strukturierung miteinander verglichen. Hierbei hat sich ein Verfahren etabliert, bei dem Metaphern aus schriftlichen Ausführungen (Fachperspektive) mit denen in mündlichen Ausführungen (Lernendenperspektive) verglichen werden. Dies ist aufgrund der Kontextabhängigkeit von Sprache (z. B. Adressat:innenbezug, Funktionalität) kritisch zu hinterfragen. Diesem Aspekt widmet sich die vorliegende Studie. Differenzierend zu bisherigen Beiträgen werden Textausschnitte aus fachwissenschaftlichen Lehrbüchern (konzeptionell schriftlich) der Biologie sowie leitfadengestützte Interviews mit Biologiedozierenden (mündlich) zum Thema Laubzersetzung herangezogen und in einer mehrschrittigen Kombination aus Qualitativer Inhaltsanalyse sowie systematischer Metaphernanalyse analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse geben einerseits eine bisher noch nicht vorliegende Übersicht über die Vielfalt an Metaphern der beiden Datenquellen. Andererseits wird deutlich, dass sich die Metaphernverwendung in den Datenquellen wesentlich unterscheidet: In den Lehrbüchern findet sich eine deutlich geringere Anzahl sowie Vielfalt an Metaphern als in den Interviews. Da die verwendeten Metaphern nur Teilaspekte des Phänomens beleuchten und Metaphern an sich zu Missverständnissen im Lehr-Lernkontext führen können, kann die Verwendung unterschiedlicher Metaphern eine Chance darstellen, indem verschiedene Fokussierungen der Metaphern im Unterricht miteinander verglichen werden. Durch ihre höhere Vielfalt an Metaphern kann durch Dozierendeninterviews ein Phänomen vielperspektivischer abgebildet werden, als es ausschließlich durch die etablierte Betrachtung von Lehrbuchtexten der Fall ist.

Metaphors are a widespread linguistic characteristic in biology as they are used to make abstract phenomena more comprehensible by transferring meaning from a known domain of experience to something unknown. Therefore, metaphors are relevant in the context of biology teaching and learning. In the context of educational reconstructions, metaphors are analysed from both the scientific and learners' perspective and are compared with each other for means of didactic structuring. In so doing, a procedure has become established in which metaphors from written explanations (scientific perspective) are compared with those in oral explanations (learners' perspective). This should be critically questioned due to the context dependency of language and therefore also metaphors. In contrast to former research, this study aims at analysing two data sources: biology textbooks (written data source) and guided interviews (oral data source) with biology lecturers about decomposition of leaves. The data is analysed by combining qualitative content analysis and systematic metaphor analysis. The results provide a not yet documented overview of the diversity of metaphors and show considerable differences regarding the use of metaphors in the two data sources: There is a considerably smaller number and variety of metaphors in the textbooks than in the interviews. Since metaphors highlight specific aspects and can themselves lead to misunderstandings in the teaching-learning context, the use of different metaphors can give an opportunity to compare different foci of metaphors. Due to their greater variety of metaphors, lecturer interviews can depict a phenomenon in a more multi-perspective way than textbooks.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/3
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