Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lörcher, Bettina; Tippelt, Rudolf; Weiss, Elisabeth |
---|---|
Titel | Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere - Erfahrungen und Reflexionen zum Seniorenstudium an einer Universität. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 31 (2023) 1, S. 16-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
DOI | 10.3262/PB2301016 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Motivation; Studium; Wissenschaft; Weiterbildung; Geschlechtsspezifik; Alter Mensch; Student |
Abstract | Die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung stellt eine Möglichkeit der Bildung im Alter dar. Gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen kann durch die Beschäftigung mit Wissenschaft begegnet werden, verbunden mit einer anspruchsvollen kognitiven Verarbeitung. Der vorliegende Artikel stellt das wissenschaftliche Selbstverständnis im Seniorenstudium dar und konkretisiert die theoretischen Ausführungen mit Studierenden- und Befragungsdaten des Seniorenstudiums der Ludwig-Maximilians- Universität München. So schätzen die Teilnehmenden die Möglichkeit der Erweiterung ihrer Interessensgebiete und den wissenschaftsbezogenen Austausch mit Gleichgesinnten. Dies trägt zum hohen Stellenwert des Seniorenstudiums und zur Verbundenheit zur Institution bei. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/2 |