Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wohnig, Alexander; Sämann, Jana |
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Titel | Entgrenzungen im Diskurs um Demokratiebildung und politische Bildung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 30 (2022) 4, S. 257-268Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
DOI | 10.3262/PB2204257 |
Schlagwörter | Pädagogik; Differenzierung; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Jugendarbeit; Entgrenzung; Konzeption |
Abstract | Aktuell ist zu beobachten, dass der Terminus Demokratiebildung Eingang in sämtliche Debatten politischer Bildung gefunden hat, während das Konzept sozialpädagogischer Demokratiebildung dabei weitgehend unberücksichtigt bleibt. Vielmehr geschieht eine Aneignung der Begrifflichkeit in den Formen von Gleichsetzung, Hierarchisierung oder Defizitzuschreibung. Eine differenzierte Betrachtung des Verhältnisses von politischer Bildung und Demokratiebildung als eigenständige Konzepte wäre hingegen sinnvoll, um verschiedene Räume und Praxen kritisch hinsichtlich ihres Vermögens auf Lern-, Bildungs- sowie Beteiligungsmöglichkeiten reflektieren zu können. Der Artikel schlägt daher eine Skizzierung als analytische in Form analytischer Kategorien vor. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/2 |