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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulze, Sarah; Schröter, Anne
TitelEinstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen. Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente.
Paralleltitel: Measuring attitudes towards disability via questionnaires. A qualitative content analysis of existing measurement instruments.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 15 (2023) 4, S. 330-344Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
DOI10.25656/01:29919 10.2440/003-0014
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-299199
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Behinderung; Sonderpädagogik; Messinstrument
AbstractEinstellungen zu (Menschen mit) Behinderungen sind seit langer Zeit im Fokus der Forschung. Da es sich um ein latentes Konstrukt handelt, sieht sich die Forschung damit konfrontiert, zu definieren, wie die Einstellungen gemessen werden sollen. Die vorliegende Studie nimmt die Operationalisierung des latenten Konstrukts zum Anlass und untersucht durch eine zusammenfassende qualitative Inhaltsanalyse der aktuell verfügbaren Einstellungsfragebögen (N = 13) was gemessen wird, wenn Einstellungen zu (Menschen mit) Behinderungen erfasst werden sollen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Items der Fragebögen in den Kategorien Fähigkeitserwartungen, Vulnerabilität/Privilegienverlust, Normative Überformung, Expliziter Ableismus, Wissen und Überzeugungen, Strukturelle Barrieren und Persönlicher Kontakt abbilden lassen. (DIPF/Orig.).

Attitudes towards disability are a recurring topic in research. Being a latent construct, research is challenged with the task of defining how attitudes are to be measured. This study focuses on the operationalisation of the latent construct. It examines what is measured when attitudes towards disability are to be assessed. For this purpose, a qualitative content analysis of currently available questionnaires measuring explicit attitudes towards disability (N = 13) is conducted. Seven categories were generated from the data: Ability Expectations, Vulnerability/Loss of Privilege, Normative Overforming, Explicit Ableism, Knowledge and Beliefs, Structural Barriers, and Personal Contact. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
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