Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Jürgen
TitelTANDEM-Modelle zweisprachiger Kommunikation. Anregungen für den Deutschunterricht.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 23 (1999) 3, S. 112-118Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kommunikationsmodell; Klassenkorrespondenz; Lernen; Handlungsorientierung; Integrierender Unterricht; Methodik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Lernersprache; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Partnerarbeit; Tandem (Srachlernmethode); Dialog; Erfahrungsbericht
AbstractDer Autor stellt die Grundidee der Tandem-Methodik vor und beschreibt deren verschiedene Anwendungsformen. Des weiteren gibt er einige persönliche Erfahrungen mit den Auswirkungen des Lernens mit Tandem wieder. Ferner werden Möglichkeiten beschrieben, wie die Methode in Klassen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedener Erstsprachen angewendet werden kann und wie man Tandemvarianten auch als Vehikel zum Dialog zwischen Klassen derselben Schule und Erstsprache nutzen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: