Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Jürgen |
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Titel | TANDEM-Modelle zweisprachiger Kommunikation. Anregungen für den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 23 (1999) 3, S. 112-118Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationsmodell; Klassenkorrespondenz; Lernen; Handlungsorientierung; Integrierender Unterricht; Methodik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Lernersprache; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Partnerarbeit; Tandem (Srachlernmethode); Dialog; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Autor stellt die Grundidee der Tandem-Methodik vor und beschreibt deren verschiedene Anwendungsformen. Des weiteren gibt er einige persönliche Erfahrungen mit den Auswirkungen des Lernens mit Tandem wieder. Ferner werden Möglichkeiten beschrieben, wie die Methode in Klassen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedener Erstsprachen angewendet werden kann und wie man Tandemvarianten auch als Vehikel zum Dialog zwischen Klassen derselben Schule und Erstsprache nutzen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |