Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rathgeber, Helen; Balters, Lotta; Keßel, Simone; Grüber-Stankowski, Christa; Hanisch, Charlotte |
---|---|
Titel | Unterstützung des Übergangs von der Kita in die Grundschule durch die MuTig. Intervention Wirkfaktoren und Gelingensbedingungen aus Sicht der Frühförderfachkräfte. Gefälligkeitsübersetzung: Supporting Transition from Kindergarten to Elementary School through the MuTig Intervention - Factors of success and effectiveness from the Perspective of Early Intervention Professionals. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 43 (2024) 2, S. 59-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2024.art05d |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Frühförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulübergang; Eltern-Schule-Beziehung; Grundschule; Sonderpädagogik; Kindergartenkind |
Abstract | Die MuTig (Multiprofessionell Transition gestalten) Intervention unterstützt Frühförderung darin, den Übergang in die inklusive Grundschule für Familien zu verbessern. In diesem Beitrag werden anhand von Fokusgruppen wahrgenommene Wirkfaktoren und Gelingensbedingungen der MuTig Intervention aus Sicht der Interventionsfrühförder:innen (INT-FF) untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine intensive und kleinschrittige Zusammenarbeit mit Eltern, Kita und Schule einschließlich der Begleitung von Familien bis in das erste Grundschuljahr als besonders wirksam wahrgenommen wurde. Für eine Übertragung der MuTig Intervention in den Arbeitsalltag scheinen für die INT-FF vor allem systemimmanente Faktoren hinderlich. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/2 |