Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gisbert, Kristin; Ladwig, Arndt; Wörz, Thomas |
---|---|
Titel | Das Lernen lernen - schon im Kindergarten. Lernmethodische Kompetenzen fördern. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2002) 5, S. 43-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Wissen; Methode; Handlungskompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühförderung; Vorschulerziehung; Lernen; Struktur |
Abstract | Kinder lernen durch Tun, das ist nicht neu. Allzu selbstverständlich gehen Erwachsene aber davon aus, dass Kinder im Handeln quasi nebenbei abstrakte und Verallgemeinerungs-Kompetenzen erwerben. Wollen wir lernmethodische Kompetenz im Kindergarten fördern, so ist ein metakognitiver Ansatz zu wählen, der über den behandelten Inhalt hinaus die Struktur des Inhalts und die Lernprozesse selbst thematisiert. Der alte Gegensatz zwischen eher spielorientierten und eher schulorientierten Ansätzen verschwindet auf diese Weise und alte Konflikte der Pädagogik können beigelegt werden. Metakognitive Ansätze bieten einen dritten Weg, der Lernen als Bestandteil des kindlichen Lebens auffasst und Methoden zur Verfügung stellt, mit denen Kinder das Lernen lernen können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2003_(CD) |