Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGisbert, Kristin; Ladwig, Arndt; Wörz, Thomas
TitelDas Lernen lernen - schon im Kindergarten.
Lernmethodische Kompetenzen fördern.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2002) 5, S. 43-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Wissen; Methode; Handlungskompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühförderung; Vorschulerziehung; Lernen; Struktur
AbstractKinder lernen durch Tun, das ist nicht neu. Allzu selbstverständlich gehen Erwachsene aber davon aus, dass Kinder im Handeln quasi nebenbei abstrakte und Verallgemeinerungs-Kompetenzen erwerben. Wollen wir lernmethodische Kompetenz im Kindergarten fördern, so ist ein metakognitiver Ansatz zu wählen, der über den behandelten Inhalt hinaus die Struktur des Inhalts und die Lernprozesse selbst thematisiert. Der alte Gegensatz zwischen eher spielorientierten und eher schulorientierten Ansätzen verschwindet auf diese Weise und alte Konflikte der Pädagogik können beigelegt werden. Metakognitive Ansätze bieten einen dritten Weg, der Lernen als Bestandteil des kindlichen Lebens auffasst und Methoden zur Verfügung stellt, mit denen Kinder das Lernen lernen können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: