Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fried, Lilian |
---|---|
Titel | Sprachstandserhebungen bei Kindergartenkindern und Schulanfängern. Viele Tests, einige Lücken und manche Anwendungsfragen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2004) 4, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesstätte; Sprache; Spracherwerb; Leistung; Standard; Untersuchung |
Abstract | Die folgenden Überlegungen basieren auf einer Expertise zu Sprachstandserhebungen bei Kindergartenkindern und Schulanfängern, die die Autorin für das Projekt "Schlüsselkompetenz Sprache - bundesweite Recherche zu Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich sprachlicher Bildung und Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder" des Deutschen Jugendinstituts erstellt hat. Dabei werden Anwendbarkeit und Nutzen zahlreicher Sprachstandserhebungen einer kritischen Analyse unterzogen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/2 |