Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammer, K.-H. |
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Titel | Der bildungspolitische Diskurs um die "Digitale Welt". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 1, S. 44-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
DOI | 10.25656/01:32079 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-320799 |
Schlagwörter | Learning Analytics; Bildungspolitik; Digitalisierung; Kybernetik |
Abstract | Ausgehend von der Unterscheidung zwischen Digitalisierung als (unstrittigem) kulturellem und sozialem Phänomen und dem (strittigen) Diskurs darüber soll hier Letzterer mit Schwerpunkt auf der Bildungspolitik analysiert werden, ausgehend von der schulischen Implementationsstrategie (1) über die KMK-Rahmenvorgaben (2) bis hin zur Politik des Bundes (3). Der zweite Teil befasst sich mit den externen Einflussfaktoren auf die Bildungspolitik, namentlich den Experten-Netzwerken (4), der Wissenschaft (5) und den ökonomischen und gesellschaftlichen Herrschaftsmotiven (6). Abschließend wird ein kritischer Blick auf das der Digitalisierung zugrundeliegende Menschenbild geworfen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/2 |